EZB-Chefin: Notenbank sollte nicht allein über digitalen Euro entscheiden

Christine Lagarde betonte, dass gegenseitig zahlreiche Europäer eine digitale Zahlungsmittel wünschen. Aber benachbart welcher Zentralbank seien die Gesetzgeber gefragt.

finanzen-EZB-Chefin

Frankfurt. Die Spiel mittels die Tutorial eines digitalen EURlettennen kann nachdemher Perspektive seitens Seitenseiten EZB-Chefin Christine Lagarde un… jedoch Etwas jener Notenbank sein. Die Zentralbank schulde es den Europäern, zusammensetzen digitalen EURlettennen auszuloten, unter die künftige Spiel seien dagegen un… jedoch die Währungshüter zuständig, sagte Lagarde am Freitag.

„Ich denke, dies ist zu wichtig, um es jedoch einer Zentralbank zu überlassen,“ sagte sie. Auch die Gesetzgeber müssten einbezogen werden. Denn es gebe Fragen zum Datenschutz und „es wirft die Bewerbung jener Auftrag des Finanzsektors auf.“

Die Präsidentin welcher Europäischen Zentralbank (EZB) verwies in einer Fragerunde uff öffentliche Konsultationen welcher Notenbank zu den Ansichten welcher Bewohner in Europa. „Sie sind wirklich interessiert. Sie ersehnen das“, sagte Lagarde.

Die Virus-weltweite Seuche habe den Akt bisherig beschleunigt. Rund 50 von Hundert welcher Europäer würden freudig digital zahlen, sagte die Notenbankchefin.

Menü